FAQ - Fragen & Antworten

Allgemein

Mit welcher Kamera fotografierst du?
Ich fotografiere mit der Canon EOS 5D Mark III und vielen verschiedenen Objektiven

Wie kann ich einen Termin für ein Fotoshooting vereinbaren?
Hierzu könnt ihr mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular hinterlassen

In welchem Umkreis fotografierst du?
Hauptsächlich im Neckar-Odenwald-Kreis aber auch weltweit

Welche Voraussetzung spielt das Wetter beim Fotografieren?
Das kommt ganz auf das Shooting an, bisher habe ich schon bei allen Wetterlagen fotografiert. Extremer Wind in Island, bei Sandstürmen und Dubai oder bei strömenden Regen in Deutschland.

Wann erhalten wir die Fotos nach dem Shooting? 
so schnell wie möglich, je nach Art des Shootings zwischen 1 bis maximal 4 Wochen.

Wie werden die Fotos übergeben?
Alle Fotos bekommt ihr wie vereinbart per USB-Datenträger oder per Link zur Cloud.
Gerne auch zusätzlich als Abzüge oder als Fotobuch.

Werden unsere Fotos veröffentlicht?
Fotos werden nur veröffentlicht, wenn ich eure Erlaubnis dazu habe. Da in der Regel immer sehr viele Fotos entstehen werden selbstverständlich nur sehr wenige und die besten der besten veröffentlicht, natürlich in Rücksprache mit euch.

Ist es erlaubt Bilder privat zu veröffentlichen?
Das ist absolut kein Problem.

Werden die Fotos nachbearbeitet?
Die besten Fotos werden immer durch die Nacharbeitung optimiert. 
Durch die richtige Kameraeinstellung ist es möglich ein nahezu perfektes Foto zu schießen. Um euch 100 % perfekte Bilder zu liefern, werden kleine Optimierungen vorgenommen. Außerdem bekommt ihr einige Fotos zusätzlich in verschieden Farbvarianten, z. B. schwarzweiß.

In welcher Auflösung bekommen wir die Fotos und sind diese mit Wasserzeichen?
Die Fotos bekommt ihr im Datenformat JPG, in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen

Wie viel Arbeit steckt in einem Foto?
Der meiste Zeitaufwand steckt tatsächlich in der Zeit nach dem Shooting. Hier werden die Fotos auf den PC geladen, sortiert, gelöscht, verschoben, untergliedert, bearbeitet und auf den Datenträger übertragen. Die Bearbeitung eines Fotos kann sich schon einmal in die Länge ziehen, so sind z. B. 5 bis 30 Minuten einzuplanen.

Was muss oder kann man zu einem Shooting mitbringen?
Alles was ihr möchtet, hauptsächlich gute Laune :-)

Wie lange dauert ein Fotoshooting?
Je nach Absprache, ich fixiere mich jedoch weniger auf die Zeit als darauf, "das Foto" geschossen zu haben.

Was ist Fotografie überhaupt?
Die Fotografie lässt sich in zwei Bereiche aufteilen, einmal das Erschaffen von Kunst z. B. durch das Experimentieren mit Licht & Farbe oder aber das Festhalten von einzigartigen Momenten z. B. bei Hochzeiten. Wenn man beides kombiniert entstehen einzigartige Fotos.
Zu aller erst ist es wichtig zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein um ein gutes Foto zu schießen, danach ist es wichtig das beste aus dem Foto heraus zu holen, dies geschieht durch das richtige Zusammenspiel aus hellen und dunklen Tönen, den passenden Farben, das Erzeugen einer Stimmung, das Schärfen der wichtigen Bereiche.



Rund um die Hochzeit

Wann sollte man sich auf die Suche nach einem Fotograf für die Hochzeit machen?

Um so früher um so besser. Gerade im Sommer sind bei den meisten Fotografen nur noch wenige Termine frei.

Woran erkenne ich den richtigen Fotograf für unsere Hochzeit?
Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil, gefällt euch ein Stil, so solltet ihr euch für diesen Fotografen entscheiden.

Was ist eine Hochzeitsreportage?
Eine Hochzeitsreportage bedeutet, dass ich euch den ganzen Tag begleite vom Getting Ready bis zum Hochzeitstanz. Dies ist eine super Möglichkeit um keinen wichtigen Moment zu verpassen und den ganzen Tag in schönen Bildern festzuhalten.

Was tun wenn es bei der Hochzeit regnet?
Wenn es regnet gibt es immer eine Alternative, entweder warten wir bis es aufhört oder wir fotografieren an einem Ort wo der Regen nichts ausmacht.

Wie lange dauert das Portraitshooting?
Das Portraitshooting dauert in der Regel 30 Minuten bis 1,5 Stunden, dies liegt aber hauptsächlich daran, ob es an unterschiedlichen Orten stattfinden soll und wie lange der Weg zwischen den Orten ist und selbstverständlich orientiere ich mich auch an euren Wünschen.

Was ist eigentlich das Engagement Shooting?
Ihr seid dabei Einladungskarten für eure Hochzeit zu gestalten und merkt plötzlich ihr habt keine passenden Fotos von euch. Dann schreibt mir und wir knipsen schöne Fotos welche Ihr für eure Einladungs- und Save-the-Date-Karten verwenden könnt.

Wir wissen nicht für welches Hochzeitspaket wir uns entscheiden sollen.
Das ist überhaupt kein Problem, wir treffen uns am besten um uns kennen zu lernen und dann kann ich meine Erfahrungen mit euch teilen und euch bei der Auswahl behilflich sein.

Was ist besonders wichtig beim Fotografieren von Hochzeiten?
Das wichtigste für mich ist, dass die Fotos euch am Ende gefallen und ihr noch Jahre später an die einzigartigen Momente erinnert werdet.
Außerdem ist es für mich wichtig Emotionen einzufangen, die wichtigsten Momente in Bildern festzuhalten und dabei am besten nicht aufzufallen.

Können wir dich spontan für unsere Hochzeit buchen?
Leider sind gerade im Sommer viele Termine ausgebucht, aber schreibt mir doch einfach hierzu. Manchmal lassen sich auch zwei Hochzeiten an einem Tag organisieren.